Das Burger Museum. 

Home ] Nach oben ]

Das Kontor.

 

Mit diesem Buch...


Mit diesem Buch fing alles an: Die Schleswig-Holsteinische Medizinalverfassung von 1834, das älteste Buch der Sammlung..


Der alte Schreibtisch des Kontors ist überfüllt mit Original-Dokumenten der Apotheken-Buchführung der 20er Jahre und lässt uns glauben, dass hier immer noch gearbeitet wird. Eine umfangreiche Fach-Bibliothek war sehr hilfreich bei der Identifizierung unzähliger Apotheken-Geräte, und das Original- Privilegium von dem Dänischen König Christian VIII von 1839 ist in einer kleinen Vitrine ausgestellt.

Unentbehrliches Arbeitsgerät im Apotheken-Kontor war die mechanische Rechenmaschine.

Stosskammer.

Kontor.

Laboratorium.

Offizin.

Rezeptur. Galenisches Labor. Arzneikeller. Giftkammer.
Materialkammer. Mobile Apotheken. Vitrine. Rundgang.
 

 

Erleben Sie die Vergangenheit hautnah -
im Burger Museum