Das Burger Museum. 

Home ] Nach oben ]

Das Laboratorium.


"Alchemisten-Küche"

Retorte aus dem 18. Jahrhundert als Werkzeug der Alchemie und Symbol der Reinheit durch Trennung der Stoffe

Blick in das Burger Laboratorium mit dem großen Trockenofen.

Das Laboratorium der alten Burger Apotheke befand sich ursprünglich im Stallgebäude neben der Stosskammer. Bis es eine Verordnung gab, das das Labor ins Apothekengebäude gehörte. Aus heutiger Sicht ein Glücksfall, weil man damals ein neues Labor in der Apotheke baute und die alte Einrichtung mit allem Inhalt einfach im Stall vergaß.

Also wurde die Laboreinrichtung mitsamt Inhalt und wurmstichigen Borden im Herbst 2002 komplett in der Burger Museums-Apotheke wieder aufgebaut, so dass Sie heute auf einem Ausflug in die Vergangenheit ein historisches Apothekenlabor betreten können.

Neben dem Destillieren von Wasser und dem Trocknen der Kräuter und Flaschen wurden hier in Perkolatoren Extrakte hergestellt und Untersuchungen der Rohstoffe durchgeführt.

Stosskammer.

Kontor.

Laboratorium.

Offizin.

Rezeptur. Galenisches Labor. Arzneikeller. Giftkammer.
Materialkammer. Mobile Apotheken. Vitrine. Rundgang.
 

Erleben Sie die Vergangenheit hautnah -
im Burger Museum